Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Milchkühe auf einer Weide Milchkühe auf einer Weide Quelle: BLE, Bonn/Foto: Thomas Stephan

Auftaktveranstaltungen der EU-Partnerschaften AGROECOLOGY und EUPAHW

Die Europäische Kommission (KOM) hat mit "Horizont Europa" die EU-Partnerschaften (PA) als neues Instrument eingeführt. EU-Partnerschaften sind allgemein groß angelegt mit bis zu 100 Partnern aus EU Mitgliedstaaten und assoziierten Ländern und einem Gesamtbudget von rund 300 bis 500 Millionen Euro.

Die BLE beteiligt sich im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) an vier EU-Partnerschaften und war maßgeblich an der Erarbeitung der Ausgestaltung involviert:

  • PA AGROECOLOGY zur Beschleunigung des Wandels der Agrarsysteme (Accelerating farming systems transition)
  • PA EUPAHW zu Tiergesundheit und Tierwohl (Animal health and welfare)
  • PA FutureFoodS – zu nachhaltigen Ernährungssystemen (Sustainable food systems for people, planet and climate)
  • PA AgData – zu einer "Landwirtschaft der Daten" (Data technologies for a sustainable EU agriculture)

Im Februar 2024 fanden die Auftaktveranstaltungen der Partnerschaften AGROECOLOGY zur Beschleunigung des Wandels der Agrarsysteme und EUPAHW zu Tiergesundheit und Tierwohl mit Beteiligung der BLE in Brüssel statt. Die Auftaktveranstaltungen zu den anderen Partnerschaften werden voraussichtlich ebenfalls 2024 erfolgen.

PA AGROECOLOGY zur Beschleunigung des Wandels der Agrarsysteme

Die PA AGROECOLOGY beabsichtigt landwirtschaftliche Systeme bis 2050 widerstandsfähiger, produktiver, klima- und umweltbewusster zu gestalten, Artenvielfalt zu begünstigen und gleichzeitig die Existenz für die Landwirtschaft zu sichern. Weitere Informationen finden Sie auch in der entsprechenden Forschungsagenda. An der Partnerschaft beteiligen sich 70 Partnern aus 26 Mitgliedstaaten, assoziierten Ländern und Drittländern.

Die erste EU-kofinanzierte Bekanntmachung für gemeinsame transnationale Forschungsprojekte im Rahmen von PA AGROECOLOGY, "Förderung der Agrarökologie in landwirtschaftlichen Betriebssystemen und regionaler Landschaft", wurde am 15. Februar 2024 veröffentlicht und ist noch bis zum 26. April geöffnet.

Informationen zur Bekanntmachung inklusive aller relevanter Dokumente und einem Partnering-Tool finden Sie unter dem Link : https://agroecology.ptj.de/.

Die nationale Bekanntmachung des BMEL für deutsche Antragsteller wurde am 12.03.2024 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

PA EUPAHW zu Tiergesundheit und Tierwohl

Die PA EUPAHW bezieht sich schwerpunktmäßig auf Tiergesundheit (terrestrisch und aquatisch) und dem begrenzten Einsatz von Antibiotika. An der Partnerschaft beteiligen sich 90 Partner aus 24 Mitgliedstaaten, assoziierten Ländern und Drittländern. Die transnationale Bekanntmachung ist in Vorbereitung und wird ebenfalls in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Kontakt

PA AGROECOLOGY:
Dr. Lucie Link Andeltová
Telefon: +49 228 6845-3907
E-Mail: lucie.andeltova@ble.de

Dr. Johannes Bender
Telefon: +49 228 6845-3610
E-Mail: johannes.bender@ble.de

PA EUPAHW:
Katerina Kotzia
Telefon +49 228 6845 3486
E-Mail: katerina.kotzia@ble.de